Go to content Go to navigation Go to search

Fond

Ich mach mir ja wenig konkrete Gedanken über meine Zukunft. Mehr so die Planung was am nächsten Wochenende ansteht und maximal noch was ich nächste Woche für ein Date habe. Nun hat es mich aber - wie sagt man so schön - kalt erwischt.

Ich gehe also grad nach dem Frühstück um halb drei an meiner Bank vorbei und denk mir: Geld könntest Du auch mal wieder abheben. Als ich mich auch schon in den heiligen Schalterhallen wiederfinde. Auge in Auge mit dem mir seit Jahren bekannten damaligen Schulkollegen und schon legt er auch los. Er sei jetzt in der Bank und er hätte da ein klasse Angebot für mich Fond und so und Alter und Vorsorge und bla und blub. Ich dachte mich knutscht ein Elch.

Aber gut. Der DL ist ja ein netter und so hock ich mich und er fängt nun so richtig an:

Wichtig ist in meinem Alter schon an Altersvorsorge zu denken. Genau und das beste ist eben ein Fond. Da geht man kein Risiko ein und man investiert in ein breites Spektrum und wenn mal ein Wertpapier beim Aktienhandel fällt dann steigen dafür die anderen.

Leuchtet dem DL ein und … ja jetzt die Frage an euch: Leuchtet euch das auch ein? Macht es Sinn einen Fond zu kaufen?